Brückenpark

Brückenpark

Logo und Grafikdesign für einen europäischen Park

Eine Stadt – zwei Länder – ein Park

Der Brückenpark ist die Idee des alltäglichen, gemeinsamen Lebens von Menschen in Görlitz und Zgorzelec. Eine grenzübergreifende Grünverbindung aus historischen Parks und neu entwickelten öffentlichen Freiflächen überspannt die Neiße. Ein Netz kurzer Wege und Brücken soll die Nutzung verschiedener städtischer Angebote für alle erschließen und Begegnungen erleichtern.

Mehr Infos zum Brückenpark, den einzelnen Bestandteilen und den Besonderheiten finden sich auch auf der Website der Stadt Görlitz:

www.goerlitz.de/Brueckenpark.html

Grafikdesign für Grünflächen?!

Was hat die Grafikerin nun mit dem Brücken bauen, Parks anlegen und der Grünflächengestaltung zu tun?

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit durfte ich das Projekt im Auftrag der Stadtverwaltung von Anfang bis Ende grafisch begleiten. Neben einem übergreifenden Erscheinungsbild und einem Logo für den Park entstanden Infoflyer und Faltblätter, einige Stelen im Park und ein Gebietsplan, der zum Abschluss der Bauarbeiten das gesamte sanierte Gebiet plus einiger interessanter Infos und Sehenswürdigkeiten zeigt.

Besonderes Highlight ist der detailliert gestaltete Gebietsplan, der auch die Wegeführungen und die verschiedenen Besonderheiten der einzelnen Parkabschnitte zeigt, markante Gebäude im Gebiet vorstellt und auch wichtige Details wie Spielplätze und Toiletten nicht vergisst.

Besonders beeindruckt hat mich, wie unaufgeregt und normal die Zusammenarbeit mit Zgorzelec hier in der Europastadt inzwischen geworden ist.

Alle Sachen sind selbstverständlich zweisprachig und auch das Logo zeigt auf grafische Weise die wunderbare Verbindung zwischen Deutschland und Polen.

Es hat mir großen Spaß gemacht, mit den engagierten Stadtplanern von beiderseits der Neiße dieses Projekt ein Stück des Weges begleiten zu dürfen.

Den Gebietsplan gibt es kostenlos in der städtischen Touristeninformation, im Dom Kultury und an anderen Stellen. Ich wünsche viel Spaß damit und beim Erkunden des grenzübergreifenden Gebietes. Es gibt sicher für jeden noch unbekannte Stellen zu entdecken.

Auf Goerlitz.de findet sich nicht nur die Downloadmöglichkeit für den Faltplan, sondern auch ein hübscher kleiner Film zum Brückenpark. Viel Spaß dabei!

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!